Future Thoughts.

jeden Monat - 1 Gast - virtuell, aber persönlich.
Wir sprechen über außergewöhnliche unternehmerische Ideen, welche die Zukunft unserer Gesellschaft prägen sollen.

#07 Mari Lang

Sie ist Journalistin, Moderatorin, Podcasterin und Autorin – kurz: Mari Lang hat was zu sagen!

Im Lockdown rief sie ein Projekt ins Leben, das seither für Furore sorgt: ihren Podcast „Frauenfragen“. Dabei spricht sie mit Männern, die in der Öffentlichkeit stehen über Themen, die normalerweise nur mit Frauen besprochen werden. 

Warum? „Weil es Zeit wird die Realitäten umzukehren und zu zeigen, wie absurd manche Frauenfragen sind. Aber auch, um zu zeigen, dass manche Fragen doch auch und besonders für Männer relevant sind. Nur wurden sie bisher nie gestellt.“

Wir sind begeistert von ihrer Energie, ihren Gedanken und ihrem Tatendrang. Es ist alles andere als selbstverständlich sich so für neue Rollenbilder einzusetzen – Mari Lang, you rock!

#06 Michaela Ernst

Eine Journalisten mit breitem Wissen und einem doch sehr klaren Fokus.

Michaela Ernst schreibt in ihrem Buch „Error 404 – wie man im digitalen Dschungel die Nerven behält“ über die digitale Welt, die wir uns aufgebaut haben.

Eines ist dabei für sie ganz klar: Die digitale Welt ist ungenau - eine klare Definition und Positionierung der eigenen Werte und Interessen ist in Digitalien das A & O.

Außerdem erklärt sie uns warum wir künftig kollegialer, weitsichtiger, weniger wichtigtuerisch und weniger egozentriert werden müssen, um beruflich zu bestehen.

Ein spannender Ein- und Ausblick in die digitale, in unsere, Welt.

#05 Günter Achleitner

Günter Achleitner ist ein Bio-Pionier wie er im Buche steht.

Seit 30 Jahren treibt er die Idee von biologischem Lebensmittelanbau voran - nicht nur in seiner Heimatregion Eferding, sondern bereits weit über die Grenzen hinaus.

Mit dem Biohof Achleitner hat er gemeinsam mit seiner Frau ein Unternehmen ins Leben gerufen, das heute auf vier Säulen steht: der Bio-Landwirtschaft, dem Bio-Kistl, dem Frischmarkt & dem Kulinarium sowie dem Obst- & Gemüsegroßhandel.

130 MitarbeiterInnen sind tagtäglich im Einsatz um all diese Bereiche am Laufen zu halten und die Menschen mit Bio-Produkten zu versorgen.

Der Erfolg des Biohof Achleitner zeigt sich vorallem auch darin, dass die nächste Generation bereits voll im Einsatz ist.

#04 Kosima Kovar

Kosima Kovar verfolgt zwei große Ziele:

Sie will erstens einen Konsumwandel in der Welt schaffen und zweitens Frauen dabei unterstützen hör- und sichtbar zu werden.

Wir lieben ihre Ziele und haben Sie deshalb mit Fragen gelöchert!

Mit Sgreening hat sie die erste Full Service Green Marketing Agentur gegründet und mit ADA ein Unternehmen das sich für female empowerment stark macht.

Hört rein und lernt was Green Marketing ist, wieso es in der Wirtschaft mehr Weiblichkeit braucht und warum die Jungunternehmerin ihre Aufträge sorgfältig auswählt…

#03 Renate Ozlberger

Ein Familienbetrieb aus Fleisch und Blut.

Renate Ozlberger ist Inhaberin einer Fleischhauerei in Hartkirchen, Oberösterreich.

In ihrem Betrieb wird bis heute selbst geschlachtet und zwar ausschließlich Fleisch aus der Region. So werden die Kleinbauern in der Region persönlich von ihrem Mann besucht und die Tiere handverlesen.

Sie erzählt uns was sie von künstlicher Fleischproduktion hält und warum sogar sie als Fleischhauerei Betreiberin findet, dass wir Fleisch nur in Maßen genießen sollten.

Renate Ozlberger wird in der Region von vielen geschätzt. Eine Frau in der Wirtschaft, die mit viel Positivität, Elan und einer offenen Art die Menschen mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln versorgt.

Wer eine Portion positiver, unternehmerischer Energie braucht, der hört am besten hier rein!

#02 Christian Clerici

E-Mobility - wie, wann, weshalb?

Christian Clerici war immer schon Auto-Enthusiast. So beginnen seine Augen zu strahlen, wenn er von Beschleunigung und Fahrgefühl in einem Elektroauto spricht.

Doch auch ökologische Verantwortung, Innovation und die Zukunft unserer Gesellschaft sind Themen, für die er brennt und für die er sich einsetzt.

In dieser Folge der Future Thoughts gibt er uns einen Einblick in die Welt und Zukunft der E-Mobilität.

Er spricht von Stammtischdiskussionen, Klimazielen und warum Netflix fürs Autofahren die Zukunft sein kann. Hört selbst!

#01 Maggie Childs

Was passiert wenn eine Medienmacherin aus Österreich, eine Unternehmerin aus Deutschland und eine Journalistin aus der Schweiz über Wirtschaft sprechen wollen?

DACHelles entsteht! Von diesem neuen Format hat uns die Maggie Childs berichtet.

DACHelles, ist ein trinationales Wirtschaftsformat von und mit Journalisitn Patrizia Laeri, der Geschäftsführerin von Global Digital Women, Tijen Onaran, sowie der Medienmacherin Maggie Childs.

Zu finden ist DACHelles auf Youtube. Jeden Mittwoch findet man dort einen neue Folge.